DokuWiki - ToDo nach Updates

Das Auto-Update von DokuWiki funktioniert in der Regel ausgezeichnet und geht schnell vonstatten. Auch das aktualisieren der zusätzlichen Komponenten (Plugins) geht über die komfortable Weboberfläche schnell und einfach.

Wenn allerdings Änderungen am Quellcode vorgenommen wurden, wie beispielsweise bei uns eine Änderung des HTML-Titels (erst Sitename, dann Seitenname) und ein anderer Footer, dann müssen diese Änderungen im Template-Verzeichnis unter dem Pfad

/lib/tpl/NAME-DES-TEMPLATES/user

Das Verzeichnis /user/ und alle seine beinhaltenden Dateien bleiben auch nach einem Update unangetastet. Wer also beispielsweise Tracker in die Footer-Datei footer.php oder tracker.php packt wird diese auch nach einem Update von DokuWiki behalten.

Änderungen am HTML-Titel müssen allerdings in der Datei main.php durchgeführt werden und diese Datei wird bei einem Update in jedem Fall überschrieben. Im Falle des geänderten HTML-Titels ist folgende Zeile anzupassen:

Alt:

<title><?php tpl_pagetitle() ?> [<?php echo strip_tags($conf['title']) ?>]</title>

Neu:

<title><?php echo strip_tags($conf['title'])?> - <?php tpl_pagetitle()?></title>

Auch bei einem geänderten Logo in der Datei logo.png ist zu prüfen ob es in allen Templates noch zu sehen ist und ggf. aus einer Datensicherung wiederherzustellen.

Artikeldetails

Artikel-ID:
81
Kategorie:
Datum (erstellt):
12:23:38, 15.09.2016
Bewertung (Stimmen):
(469)

Verwandte Artikel