Was bedeutet moveIT?

moveIT Radio (ausgesprochen wird es übrigens durch das großgeschriebene "IT" wie getrennte Wörter, also "move it Radio") ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus "move" (bewegen) und "IT" (Information Technology, Informationstechnologie) mit zwei Bedeutungen: zunächst bedeutet "move it" (engl. für "bewege es", "bewege dich", "bleibe in Bewegung") das man in einer Art Aufforderung etwas bewegen soll, in Bewegung bleiben soll, nicht stehenbleiben soll, tanzen, sich bewegen, inspiriert durch das Lied "I like to move it" aus dem Film "Madagaskar", hat aber auch durch das explizit großgeschriebene "IT" eine besondere Doppelbedeutung.

IT steht - da es großgeschrieben ist - für die IT-Branche, Informations-Industrie, Informations-Technologie ("Information Technology"), heisst also in diesem Kontext das moveIT Radio ohne die heutige IT gar nicht möglich wäre und sich auch die IT ständig weiterentwickelt, bewegt, und damit auch unser gesellschaftliches Leben. moveIT Radio basiert in sehr hohem Maße auf aktueller Informations-Technologie und der Betreiber ist zusätzlich ein Protagonist aus dieser Branche.

moveIT Radio steht also mit seinem Namen und seine als Live-Stream veröffentlichte Musik für Bewegung, Tanz und Weiterentwicklung - auch in der IT.