Seit wann gibt es moveIT Radio?

moveIT Radio (ausgesprochen wird es "move it Radio") wurde am 25.Juni 2020 um 10:00 Uhr gestartet.

Intention war es mit der Open Source Software AzuraCast zu testen wie weit inzwischen die technischen Möglichkeiten einer solchen spezialisierten Software fortgeschritten sind, denn als wir 2001 unsere allerersten Streaming-Erfahrungen machten war vieles technische und organisatorische noch gar nicht möglich was für uns heutzutage völlig selbstverständlich ist. So gab es weder die hohen Upstream Internet-Bandbreiten für jedermann, noch Streaming-Flatrates, auch keine Internet-Radios, oder die Möglichkeit Internet-Radio quasi überall zu hören. Vorhandene Streaming-Software war noch etwas für hochspezialisierte Freaks und dementsprechend dünn war dann auch die Auswahl an Sendern.