FritzBox - DHCP IP-Adresse lässt sich nicht ändern

Wenn sich bei der FritzBox eine bestimmte DHCP IP-Adresse nicht ändern lässt und ein Fehler 1 (Errorcode 1) kommt, dann liegt das ziemlich sicher daran dass diese IP-Adresse schon einmal verwendet wurde und aktuell nicht zur Verfügung steht. Leider ist dies nicht über die GUI ersichtlich, auch nicht im Bereich

Heimnetzwerk -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkverbindungen -> Ungenutze Verbindungen

Dort stehen zwar aktuell nicht verwendete Verbindungen, aber nicht ehemalige, oder welche die sonstige Verweisungen haben. Eine vollständige Liste bekommt man nur wenn man die Einstellungen der FritzBox in eine Datei speichert, bzw. exportiert. Dies geht bei einer FritzBox 7390 beispielsweise so:

System -> Sicherung -> Sichern

Dort eine Datensicherung der FritzBox erstellen, die daraufhin eine Textdatei mit allen Einstellungen auf die Festplatte speichert. Diese Datei lässt sich mit einem normalen Texteditor öffnen. In der Textdatei kann dann nach der IP-Adresse gesucht werden die Probleme macht. Ziemlich sicher wird man dann dort einen Eintrag finden. Dann kann das betreffende Gerät mit der IP-Adresse gelöscht werden und schon ist die IP-Adresse wieder verfügbar.